Gerne stellen wir dir den Tennis-Club Lindlar genauer vor...

Unsere Geschichte

45 Tennis-verrückte Lindlarer schließen sich zusammen und gründen den „Tennis-Club Lindlar 1970 e.V.“.
Ihre Absicht: Tennis als Volkssport in der Region zu etablieren.

Der erste Vorstand besteht aus:

Barthel Mayer – 1.Vorsitzender
Josef Natrop – 2. Vorsitzender
Dr. Alfred Rappenhöner – Kassenwart
Gerhard Broskowski – Sportwart
Jörg Decker – Jugendwart

Am 25. Juni 1972 gibt Josef Bosbach (Bürgermeister von Lindlar) den ersten Tennisplatz der Anlage für den Spielbetrieb frei.

Da das Land keine Mittel für den Bau von Tennisplätzen zur Verfügung stellt, wird die Finanzierung durch die Übernahme von Bürgschaften einiger Mitglieder gesichert.

Im Zeitraum von 1973 bis 1978 wächst die Anzahl der Vereinsmitglieder stetig und es werden entsprechende Baumaßnahmen zur Erweiterung der Anlage umgesetzt.

Nach langen Strapazen und Verhandlungen mit der Gemeinde Lindlar und dem Landessportbund NRW wird das dringend benötigte Clubhaus auf dem Vereinsgelände errichtet.

Mit leckerem Kölsch und passender Musik wird dieses ehrenwürdig eingeweiht.

Der Verein entwickelt sich sowohl in die Breite als auch in die Spitze.

Als Reaktion auf die konstant hohen Mitgliederzahlen > 300 werden zwei wunderschöne, perfekt in das Gesamtbild der Anlage integrierte Plätze, errichtet.

Nach einer überaus erfolgreichen Saison steigt unsere Herren55 in die Oberliga auf.
(Die Oberliga ist die höchste Spielklasse auf Verbandsebene)

In diesem Jahr finden außerdem die ersten Lindlarer Gemeindemeisterschaften statt. Eine Initiative der Verantwortlichen des SVE Hohkeppel, des SV Frielingsdorf und des TC Lindlar.

Mit Hilfe der unterstützenden Gelder des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ wird im Mai diesen Jahres der schon lange sanierungsbedürftige Platz 1 generalüberholt. Seit der Sommersaison 2021 stehen demnach wieder 6 bespielbare Tennisplätze zur Verfügung.

"Ich bin seit einigen Jahrzehnten Mitglied beim Tennis-Club Lindlar und habe viel erlebt. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Sommerfest von 1995. Das Leben war unbeschwert und das Bier schmeckte gut. So wie es sein soll!"
Werner Sülzer
Mitglied seit 1975

Plätze & Clubhaus

Der Tennis-Club Lindlar verfügt über 6 Außenplätze und ein sehr schönes Clubhaus mit Balkon und Terrasse.

Die stufenförmige Anordnung der Plätze auf unserem Grundstück ähnelt einer künstlerischen Leistung und sucht in der Region Oberberg seinesgleichen.

Wer bei sich Zuhause ein ähnlich schönes Garten- und Landschaftsbild versucht zu pflegen, weiß wie viel Arbeit dahinter steckt. Wir beim Tennis-Club Lindlar haben dafür Gott sei Dank einen ganz besonderen Menschen gefunden. Unser Urgestein Otto Nohl kümmert sich seit ewigen Zeiten um unsere gesamte Anlage (einschließlich der Plätze). An dieser Stelle möchten wir uns dafür auch noch einmal ganz herzlich bedanken: Danke Otto!

Unsere Anlage im Detail

Vorstand

Aktuell setzt sich der Vorstand des Tennis-Club Lindlar aus 6 Personen zusammen. Im nachfolgenden eine Auflistung aller Ämter und ihre derzeitigen Besetzungen:

(Marcel Bravin)

(Jörn Fiebiger)

(Norbert Hegmanns)

(Philipp Welzenberg)

(Katrin Mantsch)

(Jonas Ippen)

Regeln & Ordnungen

Damit wir noch lange Spaß und Freude mit unseren Plätzen haben, gilt es beim Spielen einige Regeln zu beachten. Diese werden zusammengefasst in unserer Platzordnung. Auskunft über allgemeine Verpflichtungen der Mitglieder (inkl. dem Vorstand) gegenüber dem Verein und andersherum, gibt unsere Satzung.

Mitgliederzahl 250

Generalüberholte Anlage mit 6 Außenplätzen